Tradition vereint mit neuen Ideen - Weine vom Weingut Rummel in Hochstadt

 *Werbung*

Hallo ihr Lieben,
ein schönes Paket erreichte uns vom Weingut Rummel.



Das Weingut Rummel liegt in Hochstadt in der Pfalz, am Rande der südlichen Weinstraße.  Es wird bereits in dritter Generation betrieben. Grundlage der Weine ist der hier bestehende kalkhaltige, teils sandige Lösslehm-Boden. Seit 2016 führt Patric Rummel bereits das Weingut. Es werden hier fruchtige und frische Alltagsweine angeboten, die sogenannten Gutsweine. Weiterhin sortentypische und charakterstarke Goldkapseln sowie auch Weine mit einzigartigem Charakter und hohem Reifepotential, die Lagenweine, welche in Holzfässern oder Barriques reifen. Hier zeigt sich das Weingut Rummel auch gerne experimentierfreudig. Ganz nach dem Motte „Alte Traditionen vereint mit neuen Ideen“. 


Die Trauben werden hier alle schonend und mit viel Liebe weiter verarbeitet. Im Anbau des Weines gibt es zwei Drittel Weißwein- und ein Drittel Rotweinsorten.  Eine nachhaltige Bewirtschaftung steht hier an sehr hoher Stelle. Es wird beim Anbau auf Herbizide verzichtet und es werden in den Weinbergen seit Jahren Begrünungsmischungen gesät, um Lebensräume für Kleinstlebewesen in den Weinbergen zu schaffen und gleichzeitig den gesunden und fruchtbaren Boden zu erhalten.


Mit einer Weinprobe kann man sich auch vor Ort von den tollen Weinen überzeugen. Bis zu 22 Personen finden in den entsprechenden Räumlichkeiten Platz.

Im Onlineshop unter www.weingut-rummel-hochstadt.de kann man in der Auswahl der Weine stöbern. Es gibt eine sehr schöne Auswahl von momentan 21 Weinen. Trocken, Halbtrocken, Lieblich – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Würdet ihr gerne mal ein Weingut besuchen oder eine Weinprobe machen?
Ich würde das super gerne mal machen. Letztes Jahr wollten wir das mit drei Mädels machen, aber da war es leider aufgrund von Corona nicht möglich.

Wir durften sechs der Weine ausprobieren, die wir euch hier vorstellen. Zunächst einmal möchte ich noch etwas zum Design sagen. Das ist so, so hübsch. Total edel. Schlicht, aber auf den Punkt. Die Etiketten mit den goldenen oder silbernen Initialen des Weinguts bedruckt sehen einfach wunderschön aus. Ein richtiger Hingucker wie ich finde.

Sauvignon Blanc – trocken
Hier haben wir einen tollen Sommerwein mit Aromen von Stachelbeere und Grapefruit. Er schmeckt exotisch und ist erfrischend. Einfach perfekt um Abends auf der Terrasse ein Gläschen zu trinken. Schmeckt nach Urlaub und Sommer 😊

Weißer Burgunder – trocken
Der weiße Burgunder passt für mich perfekt zum Essen, besonders bei Spargel ist er zu empfehlen. Ich bin immer wieder überrascht wie gut mir trockene Weine schmecken, obwohl ich anfangs nur liebliche Weine getrunken habe. Allerdings merkt man eben auch die Qualität der Weine und da sind eben bei sehr guter Qualität auch trockene Weine sehr sehr lecker

SECCO weiß
Hier haben wir einen weißen 2020er Perlwein. Macht für mich einen perfekten Eindruck. Er ist sehr lecker. Ich mag Perlwein ja auch total gerne. Das hat für mich sowas erfrischendes, wenn man ihn aus dem Kühlschrank trinkt. Ist übrigens super für einen schönen Mädelsabend geeignet. Ich mach mir gerne noch ein paar gefrorene Früchte rein.

Kerner fruchtig
Für mich ist dies von den sechs Weinen mein Lieblingswein. Ich mag fruchtige Weine total gerne. Dieser hier ist ein schöner, leichter Weißwein mit schönen fruchtigen Aromen. Gekühlt schmeckt er am besten. Kann man super auf einer Sommerparty nutzen oder auch als Genuss an einem schönen Sommerabend.

Roter Berg Riesling – trocken
Der Rote Berg Riesling ist ein sehr eleganter Lagenwein. Er ist meiner Meinung nach am Besten zum Essen zu genießen oder zu einem besonderen Anlass. Er hat einen super angenehmen Geschmack und ich empfinde ihn als einen sehr edlen Wein.

Klostergarten Grauburgunder trocken
Auch hier haben wir einen Lagenwein, der für mich sehr besonders ist. Vom Geschmack her ebenfalls sehr edel. Würde ich zu einem besonderen Abendessen servieren.







Uns hat die Auswahl des Weingut Rummel sehr gut gefallen. Es sind tolle Weine mit einer sehr guten Qualität. Die Liebe zum Weinanbau und die Sorgfalt machen sich in den Weinen bemerkbar.

Was wäre hier euer Favorit?

Liebe Grüße
Eure Nikki



*WERBUNG*

PR-Sample

 

Das/Die Produkt(e) wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


*Herstellerlink/Anbieterlink



Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Wellness & Beauty Produkte von ROSSMANN Teil 2

Dr. Beckmann- Review Fleckenteufel und Silber-Glanz Feucht-Tücher

VITABONI - nachhaltige Kaffeekapseln für die Nespresso-Maschine