Weingut Graßmück - Weine mit besonderem Charakter

*Werbung*

Hallo ihr Lieben,
uns hat ein schönes Weinpaket vom Weingut Graßmück* erreicht.
Bereits seit 1667 gibt es das familiengeführte Weingut Graßmück. Die hochwertigen Weine werden mit prämierter Expertise, bewährter Tradition und viel Liebe hergestellt. Das Wissen rund um den Wein wird von Generation zu Generation weiter gegeben und immer weiter mit moderner Expertise angereichert. Mittlerweile befindet sich das Weingut bereits in den Händen der 12. Generation. 

Das Weingut liegt nahe der französischen Grenze in der pfälzischen Idylle im malerischen Winzerdorf Birkweiler und umfasst etwa 11 Hektar. Die edlen Rebsorten wachsen hier in einem leicht mediterranen Klima heran. Die vielseitigen und exzellenten Böden in den Lagen der Weinberge bieten die ideale Voraussetzung für einzigartige Qualität und charaktervolle Weine. Durch eine umweltschonende Bodenbearbeitung wird auf einen nachhaltigen Anbei geachtet.

Im Weingut Graßmück wird bereits seit über 350 Jahren Wein hergestellt. Diese jahrzehntelange Erfahrung bringt eine Spitzenqualität mit sich.  Mit viel Geduld und Expertise werden eine geschmacklich perfekte Balance erzielt und der Jahrgangscharakter der facettenreichen Weine hervorgebracht. Die Weine werden im gerösteten Barrique-Fass oder im Edelstahltank kaltvergoren ausgebaut. Durch eine ausgeprägte Reifung und Lagerung erhalten die Weine ihre besondere Aromatisierung und Farbe.  

Es gibt eine riesige Auswahl an Weinen. Vom trockenen Riesling, fruchtigen Weißherbst bis hin zur edelsüßen Beerenauslese, dem gehaltvollen Dornfelder, Spätburgunder Rotwein und spritzigem Sekt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. 

Wir haben 6 verschiedene Weine zum Testen erhalten:


12 % vol
feine, aber zurückhaltende Säure, duftet nach Rosen, fruchtiger Geschmack nach Erdbeeren und Grapefruit, passt super zu sommerlichen Fleischgerichten

11 % vol
fruchtiger Geschmack nach Erdbeere, feiner Zitrusduft, ein leichter Sommerwein, passt super zur leichten Küche und milden Käseauswahl

13 % vol
kräftige Aromen von Stachelbeere, Kiwi und Grapefruit, frisch und fruchtbetont mit knackiger Säure, passt super zur asiatischen Küche oder zu Fischgerichten

12 % vol
saftig und fruchtig mit einem Hauch Limette, mineralische Noten begleiten in den fruchtigen Abgang, besonders charmanter Riesling

13 % vol
Aromen von Akazie, Birne, Zitrone, Grapefruit und etwas Nuss, harmonisch und ausgewogen, super zu Fisch-, Geflügel- oder Gemüsegerichten

11,5 % vol
Prickelnder Genuss für Sommerabende, fruchtige Leichtigkeit, belebende spritzige Eleganz, besonders gut zu leichten Gerichten.


Eine tolle Auswahl haben wir hier erhalten. Ich trinke ja sehr gerne mal ein Gläschen Wein und genieße dies auch sehr. Wir haben uns durch die Sorten probiert und uns haben auch alle sehr zugesagt. Sie haben einen tollen Geschmack. Jeder Wein hat eine besondere Note und man merkt einfach die gute Qualität der Weine.

Unser Favorit ist der 2019er Pinot Noir Rosé trocken. Er hat so einen schönen fruchtigen Geschmack und ich empfinde ihn als einen leichten Sommerwein, der perfekt für die warmen Abende im Sommer passt. Diese Sorte hat es uns besonders angetan.
Aber auch die weiteren Sorten sowie der Secco sind sehr lecker und haben alle ihren besonderen Charakter.

Auch in der Nachbarschaft haben wir die Weine probiert an einem gemütlichen Abend zusammen und sie haben alles sehr gut geschmeckt. Die Favoriten waren hier sehr unterschiedlich, aber von der Qualität der Weine waren alle begeistert.


Übrigens mag ich es super gern, den Wein einfach mit ein paar Eiswürfeln zu trinken.

Ich kann euch absolut empfehlen mal bei dem Weingut rein zu schauen und euch mal etwas zum Probieren zu bestellen.

Liebe Grüße
Eure Nikki

*WERBUNG*
PR-Sample

Das/Die Produkt(e) wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

* Herstellerlink/Anbieterlink

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Wellness & Beauty Produkte von ROSSMANN Teil 2

Wellness mit Produkten von IONTO Comed - eine kleine Auszeit muss sein

Dr. Beckmann- Review Fleckenteufel und Silber-Glanz Feucht-Tücher