Mit Kneipp Gutes tun - Naturschutzprojekt des WWF




Wie bereits in der Überschrift angedeutet, hat Kneipp momentan ein tolles Projekt am Laufen. Dies möchte ich euch kurz vorstellen.

Bereits letztes Jahr hat Kneipp gemeinsam mit dem WWF ein Kooperationsprojekt zum Schutz des NamatimbiliKüstenwaldes in Tansania ins Leben gerufen.


Warum engagiert sich Kneipp für dieses Projekt?
Ganz einfach - Wasser, Pflanzen und Balance sind die Bausteine der Philosophie von Sebastian Kneipp und auf dieser Basis entwickelt Kneipp Produkte und stellt diese her.
Und deshalb engagiert sich Kneipp für den Schutz eines der artenreichsten Ökosysteme: die Küstenregenwälder in Tansania.

Diese Region bietet seltenen Pflanzenarten, zahlreichen Vögeln, Reptilien und Amphibien eine Heimat, von denen viele auf der Roten Liste bedrohter Arten der IUCN stehen.



Durch die Kooperation WWF und Kneipp  wird es beispielsweise ermöglicht, den Namatimbili Wald, einen bisher ungeschützten Küstenwaldrest in der Größe von ca. 8.000-10.000 ha, unter Schutz zu stellen.

Bisher wurden bereits 5.773 Jungpflanzen des Erythrina schelbenii und 3.860 Jungpflanzen des Karomia gigas in Baumschulen gezogen. Beide Baumarten wurden in Tansania einst als Heilpflanzen genutzt, galten aber als bereits ausgestorben.
  

Für nur 100 Euro können 10 zusätzliche Jungpflanzen gezogen und gepflanzt werden.

Weiterhin wurden bisher 60 Dorfbewohner als Forest-Watcher ausgebildet. Sie schützen den Wald vor illegaler Rodung und Wilderei.

Alle weiteren Details zum Projekt und der Aktion von Kneipp findet ihr hier*.



Wie funktioniert die aktuelle Aktion?
Für jeden Einkauf im Kneipp-Onlineshop unterstützt Kneipp den WWF mit 5 EURO. Für einen Einkauf ab 50€ werden von Kneipp sogar 100 EURO an den WWF gespendet. 
Großes Ziel des Projektes ist es, bis Weihnachten so 100.000 EURO für den WWF zusammen zu bekommen.


Zusätzlich verlost Kneipp unter allen Einkäufen ab 50€ drei große Kuscheltiere aus der WWF Plush Collection.

Als Dank für die Unterstützung unseres Naturschutzprojekts erhält zudem jeder Teilnehmer mit einem Einkauf ab 50 Euro eine personalisierte Urkunde per Post. 



Ich finde dies ist eine tolle Aktion. Es lohnt sich mitzumachen und die Kneipp Produkte kann ich jedem von euch absolut empfehlen. Also ran ans Bestellen und dabei Gutes zu :-)

Liebe Grüße
Eure Nikki





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ORNAMIN - das Familiengeschirr

Uni-Elektra GmbH - Party-Atmosphäre und Gewinnspiel

Es ist wieder so ruhig auf dem Blog....