5. Product Blogger Lounge in Paderborn

Einen schönen guten Morgen meine Lieben,

heute möchte ich euch von einem ganz besonderen Event berichten. Der Product Blogger Lounge in Paderborn. Ins Leben gerufen wurde die Product Blogger Lounge von der lieben Jenny von Shadownlight bereits vor 5 Jahren.  Bereits zum dritten Mal durften wir dieses Jahr mit dabei sein. Schon das ganze Jahr über haben wir uns wieder auf diesen Tag gefreut.
Am 24.09.2016 war es dann soweit. Die 5. Product Blogger Lounge stand an :-)

Die Lounge ist etwas ganz Besonderes. Hier geht es nicht darum "nur" neue Produkte kennen zu lernen bzw. Produkte zum Testen zu bekommen, so wie bei vielen anderen Bloggertreffen.
Es geht um den Austausch der Blogger/innen untereinander, um relevante Themen rund ums "Bloggen" durch zwei Fachvorträge und den Austausch mit den eingeladenen PR-Agenturen/Vertretern verschiedener Marken.

Da Paderborn nur ca. 1,5-2  Fahrtstunden von uns entfernt liegt, haben wir uns entschlossen erst am eigentlichen Event-Tag anzureisen. Dieses Mal habe ich meine liebe Mitbloggerin Helena mitgenommen. Für uns ging es dann morgens gegen acht Uhr los nach Paderborn.
Netterweise hat sich mein Mann bereit erklärt uns zu fahren und hat dann den Tag über in Paderborn verbracht (der Flugplatz soll sehr schön sein) , während wir im Hotel Aspethera* zu Gast waren.




Die Fahrt verlief problemlos und wir kamen gegen viertel vor zehn in Paderborn an. Bevor wir zum Veranstaltungsort ins Hotel gefahren sind, haben wir uns noch eine kleine Stärkung gegönnt :-)

Gegen halb elf kamen wir dann im Hotel an. Einige der Teilnehmerinnen sind schon am Vortag angereist. (Sollte ich das nächste Mal auch wieder dabei sein können, werde ich versuchen auch schon am Vortag anzureisen, auch wenn die Strecke nach Paderborn nicht so weit ist ...).

Um 11 Uhr startete die Lounge mit der Begrüßung durch die liebe Jenny. Viele bereits bekannte, aber auch neue Gesichter waren bei der Lounge dabei.

Social Media-Experte Thorsten Ising startete dann mit dem ersten Fachvortrag zum Thema "Verkauft euch nicht unter Wert! - Bloggen ist Arbeit". Er gestaltete seinen Vortrag, wie auch die Jahre zuvor, sehr abwechslungsreich und interessant. Blogger sollten ihren Wert kennen und sich nicht unter Wert verkaufen. Hier gab es einige Beispiele zu diskutieren und an manchen Stellen musste auch ich erstmal schlucken. Natürlich muss man am Anfang erst einmal seinen Blog aufbauen, Kontake knüpfen und pflegen. Aber auch die Arbeit die man in einen Artikel rein steckt und die Zeit sind Geld wert und das sollte beachtet werden. Hier ist natürlich eine gute Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Unternehmen nötig.

Im Anschluss an den Vortrag von Thorsten Ising setzen wir uns dann zusammen mit Anwalt Thomas Gerling mit dem Thema Vertragsrecht auseinander. Hier ging es um Verträge die zwischen Bloggern und Unternehmen geschlossen werden/zu Stande kommen. Fragen wie: "Wie kommt überhaupt ein Vertrag zustande?  Was passiert wenn einer der Vertragspartner seine Pflichten nicht erfüllt? Was ist wenn man ungefragt ein Produkt zugesandt bekommt? Wie gehe ich damit um?" wurden uns durch Anwalt Thomas Gerling ausführlich erläutert und er gab uns auch zu diesem Thema wieder wertvolle Tipps. Ich finde die Vorträge  immer wieder sehr spannend und man kann hier einiges Lernen.

Nach den beiden Vorträgen ging es dann erst einmal in die Mittagspause. In dieser Zeit konnte man bereits die schönen Schmuckstücke von Pippa&Jean* bestaunen, die Susanne Stock dieses Jahr wieder zur Lounge mitgebraucht hatte.




Nach einer Stärkung folgte dann das Kennenlernen von weiteren PR-Agenturen/PR-Beauftragten und deren Produkten.

Als erstes war hier Silke Petersen von Loerke PR* an der Reihe. Sie vertritt unter Anderem die Marke La Mer Cuxhaven*. Begleitet wurde sie von Bianca Steinhaus, der Produktmanagerin von La Mer. Die beiden erzählten uns alles Wichtige zu La Mer  und hatten im Anschluss daran noch jede Menge Produkte zum Ausprobieren aufgebaut. Es ging also ans Ausprobieren, Schnuppern und Eincremen :-) Hier waren einige interessante Sachen dabei und wir durften auch noch eine tolle Goodie-Bag mit nach Hause nehmen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Produkte.Wie sie mir gefallen erfahrt ihr dann demnächst :-)





Danach präsentierte uns Ralf Keller die Marke "Brooke&Shoals"*. Hier handelt es sich um eine handgefertigte Kerzen und Raumdüfte aus Irland.

Ralf Keller erzählte uns Interessantes zur Geschichte von "Brooke&Shoals" (dies werdet ihr noch in einem extra Bericht über die Marke zu lesen bekommen) und hatte auch das Sortiment an Duftkerzen und Raumdüften aufgebaut. Im Anschluss an seine Erläuterungen durften wir die verschiedenen Duftrichtungen erschnuppern und konnten uns drei unserer Duftfavoriten mit nach Hause nehmen. Hierzu dann mehr im extra Bericht. Aber eines sei gesagt: es sind herrliche Duftrichtungen mit dabei.





Neben den Produkten die wir während der Lounge kennen lernen durften, gab es auch noch Goodie-Bags von Firmen, die wir zum Testen mit nach Hause nehmen durften.
Hier vertreten waren:




Ruck zuck war der schöne Tag dann auch schon wieder vorüber. Ich finde gerade dieser Tag geht immer viel zu schnell rum.... aber wir haben wieder sehr viele Tipps mit nach Hause genommen, die wir in nächster Zeit umsetzen werden und die Vorfreude auf das nächste Mal ist jetzt schon wieder groß :-)

Vielen lieben Dank an alle die da waren für den schönen Tag in Paderborn und ganz besonders an Jenny, die das ganze immer wieder toll und mit ganzem Herzen organisiert.

Ach ja, ein Gruppenfoto darf natürlich nicht fehlen :-)




Alle Teilnehmer:

Jenny von Shadownlight
Marion von Beauty and Pastels
Alex und Matt von Orange Diamond
Carmen von Oktoberwind
Tanja von Colorful Things
Beti von Testbar
Perdita von Persus testet
Sunny von Sunnys Beautywelt
Christa von Christa´s Blog
Swantje von Testen, Backen, Shoppen mit Baby
Mia von Mianania,
Caren von Test und Liebe
Diana von Changiereffekt
Susanne  von Sannes Block
Melanie von Pinkpetzie
Sandra von Die Checkerin
Eva von Burgdame
Natasche von Probenqueen
Sabrina von Schminkschnubbel
Sylvi von Sylvis Lifestyle
Julia von Exciting Life


Liebe Grüße
Eure Nikki




* Herstellerlink/Anbieterlink




Kommentare

  1. Hallo Nicole,

    du hast Recht, der Tag ging vieeel zu schnell um. Aber die Vorfreude auf das nächste Jahr ist schon groß.
    Wäre schön wenn du nächstes Mal auch schon am Abend zuvor dabei bist :)
    Liebe Grüße,
    Swantje

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ORNAMIN - das Familiengeschirr

Pink Box Februar 2017

Uni-Elektra GmbH - Party-Atmosphäre und Gewinnspiel