Herbaria - ein Kräuterparadies in Bio-Qualität

Hallo ihr Lieben zusammen,
ich habe heute eine Gewürz-Firma die ich euch vorstellen möchte. Man sucht ja immer mal nach ein paar besonderen Gewürzen und findet sie im Laden nicht. Oder bestimmte ausgefallene Mischungen, die man ebenfalls nicht einfach so im Regal findet. Bei Herbaria werdet ihr hier auf jeden Fall fündig und das auch noch in Bio-Qualität. Aber Herbaria hat nicht Gewürze zu bieten.



Hauptkunden von Herbaria sind Naturkostläden und Bio-Märkte, denn die Herbaria Kräuterparadies GmbH gehört zu den ersten Lieferanten der sogenannten Naturkostszene. Aber auch Feinkostläden und die Gastronomie gehört zu den Anlaufstellen von Herbaria.

Die Firma Herbaria wurde 1919 als Kräuterfirma zur Heilmittelherstellung gegründet. Seit 1981 beliefert Herbaria die ersten Naturkostläden mit Tee, Kräutern und Gewürzen. Herbaria ist aktives Gründungsmitglied des ersten Bundesverbandes Naturkost Naturwaren e. V. (BNN). Die äußerst strengen Richtlinien des Verbandes berücksichtigen nicht nur den ökologischen Anbau, sondern auch eine umweltverträgliche, schonende und möglichst geringe Verarbeitung der Rohstoffe.

Seit 2006 ist Herbaria mit der Gewürzlinie "Bio-Feinschmecker" einer der wenigen Anbieten von Gourmet Produkten in der Bio Branche.

Mittlerweile findet man rund 200 Produkte von Herbaria in über 4000 Naturkostläden und Reformhäusern. Herbaria selbst beschäftigt inzwischen ungefähr 27 Mitarbeiter/innen.

Online sind die Produkte beispielsweise hier zu finden:

  • www.bioladen.de
  • www.biomarkt.de
  • www.alnatura.de
  • www.tagwerk.net

Hier die Produkte die wir erhalten haben:


Wokgewürz Grüner Kakadu - 85g - ca. 8,50 €



Zunächst muss man sagen, dass die Verpackungen wirklich super hochwertig sind. Fest verschlossen, gute Qualität und noch einmal ein extra Verschluss den man heraus nehmen muss um an das Gewürz zu kommen. Ansonsten schlicht und edel gestaltet. Auf dem Deckel entdeckt man das Firmenlogo. Die Dosen sind übrigens so konzipiert, dass sie übereinander stapelbar sind.

Wir haben hier eine Gewürzmischung für fruchtige asiatische Pfannengerichte. Gut geeignet z.B. für Gemüse, gebratenen Reis oder Nudeln. Das Gewürz ist mittelscharf.

Zutaten lt. Herbaria:
Ananasflocken*, Gomasio* (Sesam*, Salz), Röstzwiebel*, Kurkuma*, Lemongras*, Maracujaflocken*, Ingwer*, Knoblauch geröstet*, Curryblätter*, schwarzer Pfeffer*, Galgant*, Kardamom*, Cayennepfeffer*, Kubebenpfeffer*.
*Aus kontrolliert biologischem Anbau.

Farblich ist das Gewürz grün-bräunlich. Es wird also seinem Namen Grüner Kakadu in der Farbe gerecht :-) Öffnet man das Gewürz duftet es sehr asiatisch. herb und schaft. Wenn man es mal schmeckt kommen einem sehr viele Aroma entgegen. Scharf, den Knoblauch schmeckt man heraus, es ist nicht salzig, eher pfeffrig und mit der Zeit ein bisschen süßlich. Ein sehr intensiver, toller Geschmack, der auch beim Kochen erhalten bleibt. Ich kann es absolut empfehlen.
Passend zum Gewürz haben wir noch ein Rezept dafür erhalten, das ich demnächst mal austesten werde.


Marokkanische Mischung - Tajine Marrakesch - 100g - ca. 7,55 €


Hier haben wir eine Gewürzzubereitung für marokkanische Tajinegerichte im traditionellen Tontopf und andere orientalische Schmor- und Eintopfgerichte, welche man während dem Garen in den Gericht einstreuen soll.

Zutaten lt. Herbaria:
Korinthen*, Steinsalz, Paprikaflocken*, Zitronengranulat*, Zwiebeln*, Knoblauch*, Koriandersamen*, Ingwer*, Kreuzkümmel*, schwarzer Pfeffer*, Zimt*, Arganöl*, Cayennepfeffer*. *Aus kontrolliert biologischem Anbau.

Bisher habe ich noch nie marokkanisch gekocht, aber hier bekommt man Lust dazu etwas auszuprobieren. Das Gewürz duftet beim Öffnen sehr intensiv, wie ein Wok-Gericht finde ich. Es beinhaltet etwas gröbere Gewürzstücke. Beim Kosten schmeckt es salzig, sehr orientalisch, leicht schaft, ich glaube es ist der Koriander und Kreuzkümmel den man gut heraus schmecken kann. Auch der Zimt kommt leicht durch. Auch eine sehr tolle, intensive Gewürzmischung, an der wir uns demnächst ausprobieren werden. auch hier haben wir extra für das Gewürz ein Rezeptkärtchen erhalten.


Weiterhin hatten wir noch ein paar Proben in unserem Paket:


Auch diese werden nach und nach noch getestet :-)

Neben Gewürzen bietet Herbaria zum Beispiel noch Tee, Kaffee und verschiedene Heilkräuter an. Auch Gewürze wie Vanille oder Vanille-Zucker sind im Angebot.

Ich kann euch die Marke Herbaria auf jeden Fall sehr empfehlen. Hier bekommt man eine super Qualität und das auch noch in Bio. Da nimmt man den Preis der  Gewürze doch gerne in Kauf.
Weitere Infos findet ihr auch unter www.herbaria.com

Liebe Grüße
Eure Nikki



 ##PR-Samples##

Das/Die Produkt(e) wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.
* Herstellerlink/Anbieterlink

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ORNAMIN - das Familiengeschirr

Uni-Elektra GmbH - Party-Atmosphäre und Gewinnspiel

Pink Box Februar 2017